Vorherige Veranstaltungen

23. Okt 2017 - Was Großmutter noch wusste An diesem Abend geht es um fast vergessene Hausmittel. Praktisch, preiswert und schnell selbst hergestellt waren die Mittel aus Großmutters Zeit.

Spätsommer 2017 - Brennnesseln im Kindergarten An vier Terminen habe ich eine Wildpflanzenaktion für Vorschulkinder im Kindergarten Plaggenburg durchgeführt. Thema war die Brennnessel, die wir mit allen Sinnen kennen gelernt haben. Die Kinder waren begeistert!

6. Aug 2017 - Lust auf Wildes Grün? Am Wegesrand, im Wald und auf der Wiese sind zahlreiche Wildpflanzen zu finden. Vielgestaltig, mit bunten Blüten, in tausenderlei Formen und mit intensiven Aromen. Gerne möchte ich Sie auf einer meiner Kräuterführungen für diese Wunderwelt begeistern.

13. Juni 2017 - Wallhecke trifft Wildkräuter Am Wegesrand, im Wald und auf der Wiese sind zahlreiche Wildpflanzen zu finden. Vielgestaltig, mit bunten Blüten, in tausenderlei Formen und mit intensiven Aromen. Auch in der Unterschicht der Pflanzengemeinschaft von Wallhecken kann man fündig werden.

8. Juni 2017 - Wildkräuter-Smoothies Smoothies sind in aller Munde sie lassen sich aus Früchten, Salaten und Gemüsesorten zubereiten. Noch wertvoller und vitaminreicher werden Smoothies durch die Zugabe von Wildkräutern aus freier Natur.

6. April 2017 - Bärlauch-Frühlingsküche Was wäre der Frühling ohne Bärlauch? Der Bärlauch ist mit seinen Inhaltsstoffen wunderbar geeignet, unseren Körper nach dem langen Winter wieder frühlingsfit zu machen.

30. März 2017 - Frühjahrskräuter In diesem Workshop geht es um Giersch, Gundermann und Goldnessel.

25. Oktober 2016 - Wildkräuter sind gesund. Warum? Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum Wildkräuter eigentlich so gesund ...

Herbst 2016 - Natürlich! Wild Vortragreihe bei EWE Ein Vortrag über Wildkräuter und Herbstfrüchte mit kleiner Kostprobe Wenn es Herbst wird, zeigt sich die Natur in ihren schönsten ...

7. Juni 2016 - Wallhecke trifft Wildkräuter Am Wegesrand, im Wald und auf der Wiese sind zahlreiche Wildpflanzen zu finden. Vielgestaltig, mit bunten Blüten, in tausenderlei Formen und mit intensiven Aromen. Auch in der Unterschicht der Pflanzengemeinschaft von Wallhecken kann man fündig werden.

10. Mai 2016 - Gänseblümchen trifft Löwenzahn Jedem von uns sind Gänseblümchen und Löwenzahn seit frühester Kindheit bekannt. Doch wer weiß schon, wie man aus ihnen gesunde Leckereien zubereitet und was man sonst noch alles mit ihnen anstellen kann.

26. April 2016 - Wildblütenküche Blüten als Dekoration sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Doch sie können weit mehr. Die Einsatzmöglichkeiten in der Küche sind nahezu unbegrenzt. Ob in Vorspeisen, Hauptgerichten oder Desserts, Wildblüten zaubern eine neue, überraschende Note in Ihre Gerichte.

11. April 2016 - Bärlauch-Frühlingsküche Achtung! Neue Rezepte!!! Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die den Bärlauch erst kennenlernen möchten und an alle Bärlauch- Liebhaber vergangener Kurse. Es werden ausnahmslos neue Rezepte zum Einsatz kommen. Außerdem gibt es wieder Interessantes zur Geschichte, zur Verwendung und Lagerung und zur Ansiedelung dieser Wildpflanze im eigenen Garten.

13.11.2015 - Schönheitspflege aus Küche und Natur Natürliche Kosmetik ist im Trend! Und sie ist leichter herzustellen als man denkt. An diesem Abend stellen wir aus einfachsten Mitteln selbst Kosmetik her, frei von künstlichen Zusätzen.

12.7.2015 - Lust auf Wildes Grün? Am Wegesrand, im Wald und auf der Wiese sind zahlreiche Wildpflanzen zu finden.vielgestaltig, mit bunten Blüten, in tausenderlei Formen und mit intensiven Aromen. Gerne möchte ich Sie auf einer meiner Kräuterführungen für diese Wunderwelt begeistern.

6.6.2015 - Lust auf Wildes Grün? Am Wegesrand, im Wald und auf der Wiese sind zahlreiche Wildpflanzen zu finden.vielgestaltig, mit bunten Blüten, in tausenderlei Formen und mit intensiven Aromen. Gerne möchte ich Sie auf einer meiner Kräuterführungen für diese Wunderwelt begeistern.

22. Mai 2015 - Körperpflege aus der Natur Natürliche Kosmetik ist im Trend! Und sie ist leichter herzustellen als man denkt.

27. April 2015 - Giersch und Waldmeister Giersch und Waldmeister sind bei den ersten Frühlingsboten!

13. April 2015 - Frühlingserwachen mit Bärlauch Als eines der ersten Wildkräuter erwacht der Bärlauch aus dem Winterschlaf. An diesem Abend ging es um die Konservierung (zum Mitnehmen) und die Zubereitung mehrerer Speisen, die wir gemeinsam verkostet haben. Neben der Praxis gab es Interessantes über die Geschichte und Verwendung von Bärlauch in der Heilkunde zu erfahren sowie Tipps für den Anbau im eigenen Garten.

17. März 2015 - Eierfärben mit Naturfarben Zarte Farben aus wilden Blättern und Blüten für Ihren Ostertisch!

17. Oktober 2014 - Räuchern mit Wildkräutern Seit die Menschen das Feuer entdeckt haben, wurde geräuchert und die Wirkung auf Geist, Seele und Körper sehr geschätzt.

23. September 2014 - Wilde Herbstfrüchte Wilde Brombeeren kennt fast jeder. Doch es gibt noch weit mehr, was sich an wilden Früchten im Herbst sammeln oder sogar im eigenen Garten ernten lässt.

12. September 2014 - Wildkräuter mit allen Sinnen Wildpflanzen sind ein Phänomen jeder hat sie schon gesehen, wenige haben sie wirklich wahrgenommen und für die meisten sind sie Unkraut oder im besten Fall eine vage Erinnerung an Kindertage, in denen man auf einer Wiese saß und Gänseblümchen pflückte.

16. Mai 2014 - Kräuter und Früchte konservieren Vor uns lagen Sommer und Herbst mit einer Menge an Kräutern und Früchten, deren Aroma wir ganzjährig nutzen wollten. Im Rahmen dieser Veranstaltung fingen wir mit Hilfe von Salz, Zucker, Öl, Essig diese Aromen ein. So lassen sich schmackhafte und dekorative Produkte herstellen, die sich auch wunderbar als kleine Geschenke verwenden lassen.

29. April 2014 - Wildkräuter mit allen Sinnen An diesem Abend habe ich altes und neues Wissen zur Brennnessel vermittelt, so dass es auch im Alltag anwendbar wird. Zudem wurde das das vorgestellte Kraut verarbeitet. Jeder Teilnehmer konnte so zum Ende des Abends etwas mit nach Hause nehmen.

31. März 2014 - Frühlingserwachen mit Bärlauch Als eines der ersten Wildkräuter erwacht der Bärlauch aus dem Winterschlaf. An diesem Abend ging es um die Konservierung (zum Mitnehmen) und die Zubereitung mehrerer Speisen, die wir gemeinsam verkostet haben. Neben der Praxis gab es Interessantes über die Geschichte und Verwendung von Bärlauch in der Heilkunde zu erfahren sowie Tipps für den Anbau im eigenen Garten.

18. Februar 2014 - Wildkräuter-Teebüffet An diesem Abend haben wir uns mit dem Wissen um das Sammeln, Trocknen, Lagern und Zubereiten von Wildkräutern beschäftigt. Durch eigenes Zusammenstellen und Probieren vom Teebüffet wurde dieses Wissen ergänzt. Ein kleiner Imbiss und ein Kräutermärchen haben diesen Abend abgerundet.

27. August 2011 - Wildkräuter-Workshop Am Samstag, den 27. August 2011 war es wieder soweit: wir führten einen Wildkräuter-Workshop im Naturmöbelhaus Eckhart Bald in Münster-Mecklenbeck durch.

Mai 2011 - Kräuterführung im XING-Kochcluburlaub Wir konnten auf einer Gruppenreise des XING-Kochclubs einer Runde Interessierter die Frühlingskräuter an der Bergstraße zeigen.