2014

17. Oktober 2014 - Räuchern mit Wildkräutern Seit die Menschen das Feuer entdeckt haben, wurde geräuchert und die Wirkung auf Geist, Seele und Körper sehr geschätzt.

23. September 2014 - Wilde Herbstfrüchte Wilde Brombeeren kennt fast jeder. Doch es gibt noch weit mehr, was sich an wilden Früchten im Herbst sammeln oder sogar im eigenen Garten ernten lässt.

12. September 2014 - Wildkräuter mit allen Sinnen Wildpflanzen sind ein Phänomen jeder hat sie schon gesehen, wenige haben sie wirklich wahrgenommen und für die meisten sind sie Unkraut oder im besten Fall eine vage Erinnerung an Kindertage, in denen man auf einer Wiese saß und Gänseblümchen pflückte.

16. Mai 2014 - Kräuter und Früchte konservieren Vor uns lagen Sommer und Herbst mit einer Menge an Kräutern und Früchten, deren Aroma wir ganzjährig nutzen wollten. Im Rahmen dieser Veranstaltung fingen wir mit Hilfe von Salz, Zucker, Öl, Essig diese Aromen ein. So lassen sich schmackhafte und dekorative Produkte herstellen, die sich auch wunderbar als kleine Geschenke verwenden lassen.

29. April 2014 - Wildkräuter mit allen Sinnen An diesem Abend habe ich altes und neues Wissen zur Brennnessel vermittelt, so dass es auch im Alltag anwendbar wird. Zudem wurde das das vorgestellte Kraut verarbeitet. Jeder Teilnehmer konnte so zum Ende des Abends etwas mit nach Hause nehmen.

31. März 2014 - Frühlingserwachen mit Bärlauch Als eines der ersten Wildkräuter erwacht der Bärlauch aus dem Winterschlaf. An diesem Abend ging es um die Konservierung (zum Mitnehmen) und die Zubereitung mehrerer Speisen, die wir gemeinsam verkostet haben. Neben der Praxis gab es Interessantes über die Geschichte und Verwendung von Bärlauch in der Heilkunde zu erfahren sowie Tipps für den Anbau im eigenen Garten.

18. Februar 2014 - Wildkräuter-Teebüffet An diesem Abend haben wir uns mit dem Wissen um das Sammeln, Trocknen, Lagern und Zubereiten von Wildkräutern beschäftigt. Durch eigenes Zusammenstellen und Probieren vom Teebüffet wurde dieses Wissen ergänzt. Ein kleiner Imbiss und ein Kräutermärchen haben diesen Abend abgerundet.